Das Militärkommando Kärnten informiert Sie hiermit über die in der Kalenderwoche 41 stattfindende Übung „DEEP VISION 24“, durchgeführt durch das Kommando Luftraumüberwachung (LRÜ) des Österreichischen Bundesheeres.
Ziel der Übung ist es unter anderem, die Flugbedeckung südlich und westlich des ALPENHAUPTKAMMS, vom GOLDECK aus in Richtung WESTEN, zu verdichten.
Der Übungszeitraum wurde mit 07.10.2024 bis 10.10.2024 im Raum KÄRNTEN und OSTTIROL festgelegt.
Dazu wird durch das Radar-Bataillon der LRÜ der Raum GOLDECK (Bezirk SPITTAL AN DER DRAU und Bezirk VILLACH-LAND) und der Raum HOCHSTEIN (Bezirk LIENZ/OSTTIROL) als Übungsraum bezogen.
Hinsichtlich der militärischen Sicherheit wird besonders darauf hingewiesen, dass aufgrund der latenten Gefährdung durch Spionagetätigkeiten fremder Nachrichtendienste die Bewachung der militärischen Rechtsgüter im Übungsraum durch Kräfte (Wachen) des Österreichischen Bundesheeres sichergestellt und MIT SCHARFER MUNITION durchgeführt wird.
Bei dieser Übung kommen unter anderem auch sensible Einrichtungen und sensibles militärisches Gerät zum Einsatz wobei, zum Schutz dieser, Wegweisung gemäß dem Militär-Befugnis-Gesetz (MBG) ausgesprochen werden können.
Maßnahmen dazu (auszugsweise):
- Der unmittelbare Bereich (ca. 2m Radius) der sensiblen Einrichtungen wird markiert.
- Wenn dritte Personen (Wanderer, etc.) im Nahbereich länger verweilen, werden diese aufgefordert, diesen freiwillig zu verlassen. Andernfalls wird durch Auskunftsverlangen gemäß MBG die Identität durch das Wachpersonal festgestellt.
- Wenn die Maßnahmen gem. MBG nicht ausreichend sind, werden in Zusammenarbeit mit der Polizei weitere Maßnahmen beurteilt.
Wir bitten um Ihre geschätzte Kenntnisnahme.