Kinder-Sicherheitsolympiade – Volksschule Greifenburg ist Bezirkssieger

Spittal, 22. Mai 2024 – Mit dem heutigen Bezirkssieg von Spittal/Drau holte sich die Volksschule Greifenburg (LehrerInnen: Karin Nagele, Oswald Puchreitner) in der Eishalle Spittal das ersehnte Eintrittsticket für das Kärntner Landesfinale der Kinder-Sicherheitsolympiade. Stolz genossen die erstplatzierten Mädchen und Buben die verdiente Belohnung für ihr ausgezeichnetes Sicherheitswissen. Auf ihr Safety-Konto scheffelten sie 397 Punkte. 

Der zweite Platz mit 371 Punkten ging an die Volksschule Mühldorf (Lehrer Alex Jenesy). 337 Punkte sammelte die drittplatzierte Volksschule Steinfeld (Lehrerin Sylvia Strobl). 

Die weiteren Platzierungen

4. VS Millstatt am See 3a+3b, 319 Punkte

5. VS Lurnfeld, 304 Punkte

6. VS Dellach im Drautal, 302 Punkte

7. VS West Spittal 4c, 298 Punkte

8. VS Molzbichl 4a, 282 Punkte 

9. VS Molzbichl 4b, 266 Punkte

10. VS Ost Spittal 4c, 263 Punkte

11. VS Lurnfeld 3. Klasse, 240 Punkte

12. VS Rennweg, 229 Punkte

„Wir nutzen die heurige Kinder-Sicherheitsolympiade auch dazu, um bei den Kindern und den Lehrkräften die steigende Anzahl von Naturereignissen und die damit verbundenen Auswirkungen für den Schutz der Bevölkerung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Zu wissen, wie man sich richtig schützt und unnötigen Gefahren sicher aus dem Weg geht, kann auch bei einer herannahenden Unwetterfront mit Sturm, Hagel und möglichen Überflutungen lebensentscheidend sein,“ erklärte Zivilschutzpräsident Rudolf Schober.  

Vier Klassenbewerbe

200 Mädchen und Buben der dritten und vierten Volksschulklassen absolvierten beim heutigen Bezirksbewerb folgende vier Klassenspiele:

Safety-Spiel für Lebensretter 

Schnelles Frage-Antwortspiel zu Sicherheit und Selbstschutz.

Kärntner Landesversicherung-Radfahrbewerb

Ein Mix aus sicheres Radfahren, Kenntnis der Notrufnummern, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. 

Landesjugendreferat-Löschbewerb

Mit der Kübelspritze zielsicher Wasser durch die Grisu-Lochwand zu pumpen.

AUVA-Gefahrstoff-Würfelpuzzle

Aus neun Würfeln wird ein Gefahrensymbol gebaut.

Zwischendurch versuchten sich die Kinder bei der Rot Kreuz-Übung „Wiederbelebung ist kinderleicht“ als Lebensretter. Viel bewundert waren auch die Vorführungen der Hundeführer mit ihren Fellnasen der Österreichischen Rettungshundebrigade.

Nächster Bezirksbewerb 

Der Bezirksbewerb Hermagor findet morgen Donnerstag, 23.Mai 2024, 8:00-12:00 Uhr, am Sportplatz Kirchbach statt. Bei Schlechtwetter geht es in den Turnsaal der MS Hermagor.

Landesfinale

Nach zehn Bezirksbewerben findet das Landesfinale der Kinder-Sicherheitsolympiade am Mittwoch, 5. Juni 2024, am ASV-Sportplatz Annabichl in Klagenfurt statt. Ermittelt wird die „Sicherste Volksschule Kärntens 2024“. 

Ehrengäste beim heutigen Bezirksbewerb Spittal/Drau

Zivilschutzpräsident Rudolf Schober begrüßte unter anderen: Zweiter Landtagspräsident und Zivilschutz-Vizepräsident Christoph Staudacher, aus der Spittaler Stadt- und Gemeindepolitik Stadträtin Almut Smoliner, Stadtrat Andreas Unterrieder, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Vizebürgermeister Willibald Koch, Vizebürgermeister von Rennweg, Hans Ramsbacher, Polizei-Bezirksinspektor Christian Filzmaier, Rotes Kreuz-Lehrbeauftragte Dagmar Lackner, Österreichische Rettungshundebrigade Drautal, Staffelführerin Claudia Jost, von der Freiwillige Feuerwehr Spittal OFM Stefanie Kanzner und HFM Jörg Steurer, Zivilschutzbezirksleiter Johann Kuhn, sowie die beiden Kinder-Sicherheitsolympiade-Partner AUVA mit Marketingchef Markus Lippitsch und Kärntner Landesversicherung mit Verkaufsleiter Albert Dalmatiner, Regionalleiter Elmar Mahmutovic und Berater Boris Nikic.

Die Kinder-Sicherheitsolympiade ist ein Projekt des Kärntner Zivilschutzverbands in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Kärnten und der AUVA.

Nach oben scrollen
Skip to content