Schiffweiler 2022

Am Donnerstag, den 19.08.2022 starteten wir mit einer 29-köpfigen Delegation unsere Reise in die ca. 730km entfernte Partnergemeinde Schiffweiler (Saarland).

Nach einer geselligen Busfahrt erreichten wir um ca. 07 Uhr morgens am nächsten Tag unser Ziel und wurden vom Schützenverein mit einem reichhaltigen Frühstück begrüßt. Nochmals herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft und die familiäre Bewirtung.

Anschließend haben wir unsere Quartiere bezogen. Nach kurzer „Auspackphase“ sind wir einer Einladung des Bürgermeisters Markus Fuchs ins Gemeindeamt Schiffweiler gefolgt und dann auch schon zu einem Ausflug ins Erlebnisbergwerk Velsen aufgebrochen.

Pünktlich um 19:15 Uhr setzte sich das Festkomitee am Freitag, 19.08.2022 bei bestem Wetter in Richtung Bühne in Bewegung. Angeführt wurde es von Bürgermeister Markus Fuchs, Schellemann Tobias Tafel, dem Schiffweiler Ortsvorsteher Dominik Dietz, dem Greifenburger Bürgermeister Josef Brandner, der Rosenkönigin Christina I. und dem Kreisbeigeordnen Klaus-Dieter Woll. Die Greifenburger Trachtenkapelle und der Musikverein Harmonie aus Schiffweiler umrahmten die Eröffnungszeremonie musikalisch.

Nachdem der Schellemann die Besucher auf das Fest eingestimmt hatte, hielt der Ortsvorsteher eine Ansprache. Auch Bürgermeister Markus Fuchs und die diesjährige Schirmherrin und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ließen es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Gäste des Schiffweiler Dorffestes zu richten bevor die offizielle Eröffnung des 41. Schiffweiler Dorffestes schließlich am Dorfburnnen, der kurzerhand zu einem Bierbrunnen umfunktioniert wurde stattfand. Statt einem, Fassbier-Anstich, pumpte Ministerpräsidentin und Schirmherrin Anke Rehlinger das erste Bier für die ungeduldigen Zuschauer.

Tags darauf sahen wir uns den Baumwipfelpfad (Aussichtsturm in Mettlach) an.

Im Anschluss fuhren wir noch kurz in die Stadt Saarburg, die auch oft als „Venedig von Rheinland-Pfalz“ bezeichnet wird.

Am Nachmittag gab es zuerst eine Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Schiffweiler und der Trachtenkapelle Greifenburg.

Im Anschluss wurde wieder am 41. Schiffweiler Dorffest bis spät in die Nacht gefeiert. Dabei wurde unser Greifenburger Stand nicht nur von unseren Freunden aus Schiffweiler besucht, sondern auch von vielen Gästen, die „seinerzeit“ ihren Urlaub bei uns verbracht haben.

Am Sonntag, den 21.08.2022 war leider wieder die Zeit des Abschiedes gekommen und wir sind um ca. 9 Uhr 30, nach einem morgendlichen Besuch unserer Freunde aus der Partnergemeinde, wieder in Richtung Heimat aufgebrochen.

Scroll to Top